Unsicherheit verhindert Handlungsfähigkeit

Sicher haben Sie es auch schon erlebt: Es steht eine Prüfung an und es scheint unmöglich, sie zu bestehen. Was tun? Nehmen Sie sich Papier und Stift und erstellen Sie ein Wirkungsgefüge. Es wird Ihnen wirksame Zusammenhänge aufzeigen und den Engpass erkennen lassen. In diesem Fall ist klar, dass „Unterlagen“, Dokumente über „alte Prüfungen“ und „Lernen“ einen Einfluss auf die eigene Handlungsfähigkeit haben, mit der die Prüfung gut zu bestehen ist. Auch das Nutzen einer „Lerngruppe“ ist hilfreich. Schon dieses kleine Gefüge lässt bestimmte erfolgswirksame Beziehungen plausibel erscheinen. Auffällig ist, dass die „Zeiteinteilung“ auf alle Einflussfaktoren aktiv einwirkt. Ein Blick auf das Gefüge macht im wahrsten Sinne des Wortes einsichtig: die Zeiteinteilung ist die entscheidende Einflussgröße für das Bestehen der Prüfung! Das Arbeiten mit Wirkungsgefüge macht problemwirksame Zusammenhänge einsichtig. Erstellen Sie eigene Gefüge und Sie werden es erleben: Die Einsicht in die Zusammenhänge erhöhen die eigene Handlungsfähigkeit. Die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt.