Die Komplexität des heutigen Marktgeschehens ist unüberschaubar geworden. So ist der ökonomische Erfolg eines Wochenmarktstandes abhängig von einer größeren Zahl an potentiellen Erfolgsfaktoren und den – zum Teil zeitverzögert wirksamen – Beziehungen. Das Vernetzte Denken bietet Methoden und Werkzeuge, das komplexe Zusammenspiel dieser Bedingungen des ökonomischen Erfolgs des Marktstandes zu erfassen. Auf dieser Grundlage können wertvolle Anregungen für das Betreiben eines Marktstandes (als Beispiel einer wirkungsvollen Unternehmertätigkeit) entwickelt werden. Um das engmaschige Gefüge des Zusammenspiels der Erfolgsfaktoren für einen Marktstand zu erkunden, wird in moderierter Form zuerst das Grundproblem mit einer Arbeitsdefinition abgegrenzt. Die Formulierung der Ausgangssituation kommt also ohne jedwede Zielformulierung aus. Anschließend werden gemäß eigener Erfahrungen, aufgrund der Fachliteratur oder mittels verfügbarer Daten problemrelevante Einflussfaktoren gesammelt und von der Moderation auf einem einheitlichen Abstraktionsniveau formuliert. Wie die wirksamen Beziehungen definiert werden, entfaltet der 2. Teil.